Challenges 2019




Bei Weltenwanderer gibt es dieses Jahr wieder die Motto Challenge - ich bin ein wenig spät, versuche aber trotzdem noch mitzumachen.


Februar Motto: Schneeweiß
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Im Februar zählen die Bücher zum Motto, die eine weiße Schrift auf dem Cover haben - das darf der Titel sein oder der Name des Autors. Eins von beiden muss aber komplett in weiß gedruckt sein, also keine verwischenden Farben oder so ... und es zählt auch nicht am Buchrücken, sondern wirklich nur vorne auf dem Cover ;)

1. Die Braut - Claudia Rinke / 273 Seiten = 2 Punkte
2. Prinzessin Fantaghiro im Bann der weissen Wälder - Jennifer Alice Jäger / 284 Seiten = 2 Punkte 
3. Nebelring 1 - Das Lied vom Oxean - I. Reen Bow / 436 Seiten = 4 Punkte  



März Motto: Serienkiller
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶

Hihi, nein, es geht nicht um Thriller, Krimis oder Horrorbücher - es geht um Reihen :D Also Bücher"serien", egal ob 2 Teile oder 20. Ganz simpel: Alle Bücher zählen, die zu einer Reihe gehören ;)

1. Aura 1 - Die Gabe - Clara Benedict / 386 Seiten = 3 Punkte
2. Aura 2 - Der Verrat - Clara Benedict / 368 Seiten = 3 Punkte
3. Aura 3 - Der Fluch - Clara Benedict / 368 Seiten = 3 Punkte
4. Ein bisschen Abenteuer (Verliebt in Eden Bay 1) - Saskia Louis / 350 Seiten = 3 Punkte 
5. Faith Seelenlos - J.K. Bloom / 350 Seiten = 3 Punkte
6. Wie sehr willst Du leben - Andrew Holland (Howard Caspar 1) / 264 Seiten = 2 Punkte
7. Weiblich, ledig, untot - Mary Janice Davidson (Band 1 von 13) / 314 Seiten = 3 Punkte


April Motto: Dicke Dinger
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Soooo, die allseits gefürchteten Wälzer sind in diesem Monat gefragt - dazu zählen alle Bücher ab 500 Seiten aufwärts :D Ich weiß, da werden einige von euch nicht viele zusammen bekommen, aber vielleicht traut ihr euch durch das Motto auch mal an die lang wartenden dickeren Bücher, in die ihr dann so richtig eintauchen könnt! Ich würde mich jedenfalls freuen!

Im April pausiere ich - meine Planung beeinhaltet kein Buch mit einer solchen Seitenzahl. 



Mai Motto: Genremix
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶


Ähnlich wie letztes Jahr mit den Verlagen habt ihr im Mai zwei Möglichkeiten, Punkte für die Challenge zu sammeln, dieses Mal gehts um die Genres.

Möglichkeit 1: Ihr sucht euch euer Lieblingsgenre aus und alle Bücher die dazugehören, zählen auch für die Challenge (mitsamt der Untergenres)
Beispiel: Fantasy (dazu gehören dann auch High Fantasy, Science Fantasy, Urban Fantasy, Jugend Fantasy etc)


Ich werde auf jeden Fall Möglichkeit 1 nehmen und mich quer durch die Geschichte lesen. 


1. Mehr als die Erinnerung - Melanie Metzenthin / 379 Seiten = 3 Punkte
2. Kindheit und Jugend unter Hitler - Helmut & Loki Schmidt / 288 Seiten = 2 Punkte 
3. Die Sehnsucht der Albatrosse - Karin Seemayer / 432 Seiten = 4 Punkte 
4. Die Engelmacherin von St. Pauli - Kathrin Hanke/ 242 Seiten = 2 Punkte 


Juni Motto: Deutsche Autoren
✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶✶ 

Um ein bisschen unsere Autoren zu unterstützen würde ich mich freuen, wenn ihr im Juni Bücher lest, die von deutschen Autoren/Autorinnen geschrieben wurden. Ich bin gespannt welche ihr lesen werdet :)





Gesamtpunkte bisher: 39 Punkte (Stand 21.05.2019) 




----------------------------------------------------------------




rein zufällig habe ich bei Jennys Bücherkiste diese Challenge hier gefunden. 

und ich habe einige SEHR alte Sub Leichen .... manche sind sogar noch eingeschweisst :-O DIE Chance die armen Bücher endlich zu befreien und ihnen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. 


Die Aufgabe:
Lies/Hör jeden Monat das Buch/eBook/Hörbuch, das am längsten auf deinem SuB liegt!


Die Regeln:
  1. Es gibt keine Rezensionspflicht; diese Challenge ist kein Wettbewerb.
  2. Überspringen eines Buches ist nur erlaubt, wenn es nicht der aktuelle Teil einer Reihe ist. Wenn Band 2 vor Band 1 eingezogen ist, dann bleibt er solange stehen, bis der andere Teil gelesen ist. Ob ihr Band 2 dann durch Band 1 austauscht oder stattdessen das zweitälteste Buch nehmt, bleibt euch überlassen.
  3. Ungelesen Aussortieren zählt nicht als gelesen, dann bitte das nächste Buch nehmen.
  4. Abbrechen und aussortieren zählt allerdings als gelesen.
  5. Einsteigen ist jederzeit möglich.
  6. Ihr könnt die Aufgabe natürlich auch mehr als einmal im Monat erledigen.
  7. Hörbücher, eBooks, Printbücher - alles zählt, es geht um die Geschichte, die am längsten auf dem SuB liegt. Ihr könnt also auch das Hörbuch hören, statt das Buch zu lesen, solange es die Geschichte ist, die am längsten auf dem SuB liegt.

ich werde gleich mal stöbern und meine 12 Bücher (ich versuche 12 auch wenn ich später anfange) heraussuchen. - habe festgestellt dass das alles (fast alles) die ersten Bände von Reihen sind. Die wollte ich damals (2014 ca) unbedingt haben und habe sie nie begonnen nun will ich wenigstens den ersten band jeweils lesen und dann entscheiden ob ich die Reihe fortführe oder verkaufe.



1. Leide - Siegfried Langer (Sub seit 2014)
2. Paul Cleave - Die Totensammler (Sub seit 2013)
3. Hanni Münzer - Die Seelenfischer (Sub seit 2013)
5. Maggie Stiefvater - Wen der Rabe ruft 
(nach 50 Seiten abgebrochen)
6. Dean R. Koontz - Mitternacht 
( nach 150 Seiten abgebrochen)
7. Oxana Khalemi - Sie haben mich verkauft (Sub seit 2011) 
8. Mary Burton - Mein Wille sei Dein Wille  (Sub seit 2013) 
11. Heather Gudenkauf - Vermächtnis des Schweigens (Sub seit 2013) 
12. Stephanie Maucher - Fida (Sub seit 2015) 


aktueller Stand (5/12) - 09.05.2019 




----------------------------------------------------------------


Bei der lieben Charleen gibt es wieder die Cover Challenge und da ich letztes Jahr nicht weit gekommen bin versuch ich mein Glück dieses Jahr nochmal.





Die Challenge startet am 1. Januar 2019 und endet am 31. Dezember 2019.

Alle Bücher ab 200 Seiten zählen (ich überprüfe die Seitenanzahl bei Amazon, bevorzugt bei einer Taschenbuchausgabe).

Der Einstieg ist jederzeit möglich, es zählen aber nur die Bücher, die ab dem Zeitpunkt der Anmeldung gelesen werden.

Das Logo dürft Ihr gerne verwenden.

Zu jedem Buch muss eine Rezension geschrieben werden.

Ihr solltet eine Challengeseite anlegen, auf der ihr die jeweilige Rezension bei der jeweiligen Aufgabe verlinkt. 

Hinterlasst mir hier unter dem Post bitte als Kommentar den Link zu eurer Challengeseite und teilt mit ggf. Änderungen des Links im Laufe des Jahres mit.

Es gibt 50 Aufgaben. Jede Aufgabe kann nur einmal während der Challenge und pro Buch kann nur eine Aufgabe erfüllt werden.

Die Reihenfolge, in der Ihr die Aufgaben erledigt, bleibt Euch überlassen.

Statt eines Buches dürft Ihr natürlich auch eBooks lesen. Hörbücher hingegen werden nicht akzeptiert.

Aus allen Teilnehmern mit 10 oder mehr Punkten, lose ich am Ende einen Gewinner aus. Dieser darf sich über ein Überraschungspaket im Wert von ungefähr 40,00 € freuen, mindestens ein Wunschbuch ist garantiert.
bei mindestens 10 Aufgaben erhaltet Ihr ein Los
bei mindestens 20 Aufgaben zwei Lose
bei mindestens 30 Aufgaben drei Lose
bei mindestens 40 Aufgaben vier Lose
wer alle 50 Aufgaben erfüllt, erhält fünf Lose.
Hier findet ihr die dazugehörige Facebookgruppe.
Ihr könnt mir aber auch jederzeit hier in den Kommentaren oder per E-Mail eure Fragen stellen.

rot = in planung



Lies
ein Buch mit einem roten Cover.  - Weiblich, Ledig, untot - Mary Janice Davidson (03/2019)
ein Buch mit einem rosa oder lilafarbenen Cover. - Aura 3 - Der Fluch Clara Benedict (03/2019)
ein Buch mit einem blauen oder türkisen Cover. - Aura 2 - Der Verrat Clara Benedict (03/2019)
ein Buch mit einem grünen Cover.

ein Buch mit einem gelben oder orangen Cover.
ein Buch mit nur einer Person auf dem Cover. - Nebelring 1 - Das Lied vom Oxean - I. Reen Bow (02/2019)
ein Buch mit zwei Personen auf dem Cover. - Friesische Freiheit - Lothar Engler (Print)
ein Buch mit mehr als zwei Personen auf dem Cover - Erzählt es euren Kindern - der Holocaust in Europa (Print)
ein Buch mit einem Tier auf dem Cover. Herzensräuber - Beate Rygiert (03/2019)
ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover. - Mehr als die Erinnerung - Melanie Metzenthin (05/2019)

ein Buch mit einem oder mehreren Büchern auf dem Cover.

ein Buch mit einem Cover, auf dem kein Lebewesen zu sehen ist. - Der Insasse - Sebastian Fitzek (04/2019)

ein Buch mit einer Stadt auf dem Cover. - Monstermagie - Lisa Rosenbecker (04/2018)

ein Buch mit einem Gebirge auf dem Cover.

ein Buch mit etwas Essbarem auf dem Cover.

ein Buch mit etwas Trinkbarem auf dem Cover.

ein Buch mit einem Frühlingscover.

ein Buch mit einem Sommercover.

ein Buch mit einem Herbstcover.
ein Buch mit einem Wintercover. - Prinzessin Fantaghiro - Jennifer Alice Jager (02/2019) 
ein Buch mit einem Weihnachtscover. 

ein Buch mit einem Cover, welches dich an Urlaub erinnert. - Die Sehnsucht der Albatrosse - Karin Seemayer (05/2019)

ein Buch, auf dessen Cover Wasser zu sehen ist. - Mordflüstern - J.J. Preyer (4/2019)

ein Buch, auf dessen Cover Feuer zu sehen ist.

ein Buch, auf dessen Cover ein Fortbewegungsmittel zu sehen ist.Eidergrab - Streiter (Bücherhalle)

ein Buch mit einer Waffe auf dem Cover. - das Haupt der Welt (Print)

ein Buch mit einem Gegenstand auf dem Cover, der aus Metall besteht. - Broken Dolls - James Carol (04/2019)

ein Buch mit einem hölzernen Gegenstand auf dem Cover. - Liebes Kind - Romy Hausmann (04/2019)

ein Buch, dessen Cover nur aus einem Schriftzug besteht.
ein Buch mit einem Cover, das aus nur zwei Farben besteht (Schriftzug zählt mit). Bittersüße Tode - Laurell K. Hamilton (02/2019) 
ein Buch mit einem Cover, das aus mehr als drei Farben besteht (Schriftzug zählt mit).
ein Buch mit einem Cover, das aus mehr als vier Farben besteht (Schriftzug zählt mit).
ein Buch mit einem Cover, das aus mehr als fünf Farben besteht (Schriftzug zählt mit).
ein Buch, welches nur in schwarz-weiß gehalten ist (ausgenommen der Schriftzug) - Die Engelsmacherin von St. Pauli (Bücherhalle)
ein Buch mit einem schwarzen Schriftzug. - Wie sehr willst Du leben - Andrew Holland (03/2019) 
ein Buch mit einem roten Schriftzug. - Die Villa an der Elbchaussee - Lena Johannson (4/2019)
ein Buch mit einem weißen Schriftzug. - Faith - Seelenlos - J.K. Bloom (03/2019)
ein Buch mit einem Fisch auf dem Cover.
ein Buch mit einem Schmuckstück (Ring, Kette, etc.) auf dem Cover. Die fremde Königin(Print)
ein Buch, auf dessen Cover eine Krone zu sehen ist.
ein Buch, auf dessen Cover ein Edelstein zu sehen ist.
ein Buch mit einem glänzenden oder funkelnden Cover.
ein Buch mit einem Cover, auf dem etwas zu sehen ist, was man am Himmel finden kann. Silberschwingen - Emily Bold (04/2019)
ein Buch mit einem Cover, auf dem etwas zu sehen ist, was man im Wasser finden kann. Ein bisschen Abenteuer, bitte!- Saskia Louis (03/2019) (Leuchtturm)
ein Buch mit einem Cover, auf dem etwas zu sehen ist, was man am Strand finden kann.
ein Buch mit einem Mann auf dem Cover. - mehr als tausend Worte(rezi)
ein Buch mit einem Instrument auf dem Cover. - Kindheit und Jugend unter Hitler- Helmut & Loki Schmidt (05/2019)
ein Buch mit einem Cover, welches deiner Meinung nach jeder gesehen haben sollte. - Die Engelmacherin von St. Pauli - Kathrin Hanke (05/2019) (weils so furchteinflössend ist)
ein Buch mit einem Cover, auf dem mindestens eine Ziffer zu sehen ist. - Und ich vergebe Dir nicht - Erasmus Herold (05/2019)
ein Buch, dessen Cover ein Schriftzug aufweist, welcher aus mehreren Farben besteht. Aura Die Gabe - Clara Benedict (03/2019)

21.05.2019 - aktueller Stand 23/50 

---------------------------------------------


SUB Challenge Im Literatur Schock Forum



Nr.1: Lies ein Buch, das in deinem Geburtsmonat erschienen ist.
(Die Lebenspflückerin)
Nr.2: Lies ein Buch, das mehr als 450 Seiten hat.
(Das Haupt der Erde)
Nr.3: Lies ein Buch, dessen Titel aus mind. 4 Wörtern besteht
(Der Flug der Albatrosse)
Nr.4: Lies ein Buch, mit einer Pflanze oder einem Baum auf dem Cover
(Portrait mit Papagei) 
Nr.5: Lies ein Buch, das zu einem Genre gehört, das du bevorzugst.
(Hannah und ihre Brüder)
Nr.6: Lies ein Buch, auf dessen Cover mind. 3 Lebewesen zu sehen sind.
(Erzählt es euren Kindern - der Holocaust in Europa)
Nr.7: Lies ein Buch, von dem es hier im Forum noch keine Rezension gibt.

Nr.8: Lies ein Buch, dessen Buchtitel eine Zahl enthält.
(Mehr als tausend Worte)
Nr.9: Lies ein Buch in dem ein männlicher Protagonist den Namen eines deiner Familienmitglieder trägt (Onkel, Bruder, Mann usw.)

Nr.10: Lies ein Buch, in dem eine weibliche Protagonistin den Namen eines deiner Familienmitglieder trägt.

Nr.11: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich schwarz oder grau ist.
(Schrei vor Angst)
Nr.12: Lies ein Buch, in dem Wasser eine Rolle spielt (Handlung, Cover)
(Die Farbe des Himmels)
Nr.13: Lies ein Buch, in dem Blut eine Rolle spielt.
(Blut der Vampirjäger)
Nr. 14: Lies ein Buch, dessen Geschichte nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz spielt.
(Die Totensammler)
Nr.15: Lies ein Buch, bei dem der erste Buchstabe des Titels identisch mit dem letzten Buchstaben des Vornamen des Autors ist.
Die Auswahl?
Nr.16 : Lies ein Buch, das du nicht selbst gekauft hast
 (Camp 21)
Nr. 17: Lies ein Buch von einem Autor/Autorin, der/die schon mind. 4 Bücher veröffentlicht hat.
(Die Stimmlosen)
Nr 18: Lies ein Buch passend zu einer Jahreszeit, oder einem Feiertag.

Nr 19: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein grüner Gegenstand abgebildet ist
(Erkul Bwaroo Auf der Fabelinsel)
Nr 20: Lies ein Buch, das in einem Land spielt, in dem du schon Urlaub gemacht hast.
(cupido - Florida)
Nr.21: Lies ein Buch, dessen Titel nicht waagrecht auf dem Cover abgebildet ist.
 (Bookless 1)
Nr 22: Lies ein Buch, dessen Cover vorwiegend blau ist.
 (Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter)
Nr 23: Lies ein Buch von einem Autor/ einer Autorin, dessen/deren Vornamen mit dem gleichen
Buchstaben wie dein Nickname beginnt.
 (Nachtruf)
Nr 24: Lies ein Buch mit weniger als 280 Seiten.
 (Rückwärts immer - deutsches Erinnern)
Nr 25: Lies ein Buch, das vor 2004 erschienen ist.
 (Die Vertriebenen - Hitlerts Letzte Opfer)
Nr. 26: Joker! (Weshalb setzt du hier gerade dieses Buch ein?)
(Das Mädchen das von Freiheit träumte) (weil ich das unbedingt lesen möchte dieses Jahr und es irgendwie nirgends passte)
Nr 27: Lies ein Buch, in dem ein phantastisches Wesen eine Rolle spielt.
(Drachenseele)
Nr. 28: Lies ein Buch, in dem irgendjemand verliebt ist.
 (In Love with Adam)
Nr 29: Lies ein Buch, das aus einem Verlag stammt, von dem du mindestens noch ein anderes SuB Buch im Regal hast.
(Die Abgründe der Macht)
Nr 30: Lies ein Buch, von dem mindestens schon 2 Rezensionen im Forum veröffentlicht wurden.

Nr.31: Lies ein Buch, das grösstenteils vor 1940 spielt.
(Unter dem Zwillingsstern)

Rechte: Cover / Info - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beim Verlag

Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich dass du auch mit einsteigst! Ich wünsch dir viel Spaß :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui das ging ja flott, ich freue mich sehr! Ganz lieben Dank :-)

      Liebe Grüße Lari ♥

      Löschen
  2. Hey Lari,

    schade, dass dir so viele deiner SuB-Leichen nicht gefallen. :( Aber sieh es positiv: Dann sind sie immerhin runter vom SuB! :) Und, wie die Regeln zur Challenge schon sagen, zählen sie ja auch, wenn sie abgebrochen sind. Es ist zwar schade, wenn sie dir nicht gefallen, aber Challenge-Fortschritt und SuB-Abbau erreichst du damit ja trotzdem. ;) Wer weiß, vielleicht schaffst du dann ja auch insgesamt mehr als zwölf Bücher. :)

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass dir die anderen Bücher besser gefallen,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny,

      ich sehs aber trotzdem positiv und freue mich über die Challenge weil ich OHNE Deine Challenge 100% KEINS der Bücher angefasst hätte! Ich habe 4 Bücher rausgekramt und 2 davon beendet, eins davon ein ReRead (welches bei mir 2015 total durchgefallen war) das ist durchaus positiv zu sehen :-) Ich habe trotz allem Lust und Motivation auf die anderen Bücher und es macht irgendwie auch Spaß an die alten Schinken zu gehen! Ich schaffe also sicher mehr als 12 und habe auch vor die abgebrochenen zu "ersetzen" - mal schauen ob mein Plan aufgeht :-)

      Liebe Grüße an Dich zurück!
      Lari (Tanja)

      Löschen
    2. Hey Tanja,

      das klingt doch gut! :) (Ja, gleiche Person, anderes Profil - da Google+ demnächst nicht mehr funktioniert, wurde ich aufgefordert, das Profil zu ändern. Vermutlich sind dann am 03. April auch alle Kommentare weg. Aber na ja.)
      Wie viele Printbücher hast du denn noch rumliegen? Du wolltest doch die ganzen Printbücher alle lesen, oder? Vielleicht schaffst du's ja. :D

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
    3. Moin Jenny,

      ohja, ich habe die Verknüpfung zu Google+ schon gar nicht mehr gemacht auf dem neuen Blog - hoffe nicht dass die Beiträge überall weg sind. Wäre gut, wenn die das zumindest so einrichten, dass denn da Gast steht oder so.

      Ehem wart ich schau mal auf goodreads da habe ich alles minutiös erfasst - falls es Dich interessiert ;-) (folge Dir da auch schon eine Weile ;-) )

      hier entlang

      laut der Liste habe ich noch 36 Print Bücher - wovon ich eins schon wieder in der Hand habe (ein Ersatz für ein abgebrochenes und der zweite Teil DER Reihe die ich 2015 grauslig fand ;-) ) Du siehst Deine Challenge hat Gutes bewegt :-D

      Ich plane tatsächlich den Großteil der Printbücher wegzulesen. Danach spende ich sie an einen Gebraucht Büchershop hier in der Straße (der Erlös geht an gemeinnützige Einrichtungen dann wenn sie es verkaufen)

      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche
      Tanja

      Löschen
    4. Hey Tanja,

      ich hoffe auch sehr, dass sie einfach nur die Profile löschen und die Kommentare bleiben. Sonst ist auf meinem Blog echt alles weg. Das wäre schon ziemlich traurig...

      Dann drücke ich dir die Daumen bei den 36 Büchern! :) Habe dir gerne mal eine Freundschaftsanfrage geschickt bei Goodreads. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele du schaffst. Und toll, dass du sie dann spendest! Besser als in die Tonne auf jeden Fall.

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    Halbzeit! :)
    Herzlichen Glückwunsch zu denen fünf (plus die noch nicht eingetragenen :D) gelesenen SuB-Leichen! Das ist ein guter Schnitt, gerade weil du ja auch erst später eingestiegen bist.

    Ich wünsche dir für die zweite Jahreshälfte viele tolle Bücher und weiterhin Motivation, dich zwischendurch den SuB-Leichen zu widmen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Wenn du bei mir kommentierst, erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins usw.) eventuell abgespeichert und für Statistiken z.B von Google und anderen Suchmaschinen weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort deines Logins etc.) abgespeichert werden.

Datenschutzerklärung